Notations- und Workflowverbesserungen

Sibelius wird nicht mehr in großen 2-Jahres Versions-Zyklen aktualisiert, sondern permanent in kleineren Zwischenupgrades.

Als Sibelius-Anwender bekommen Sie mit dem Kauf auch einen UpgradePlan, in dem Sie für weitere 12 Monate kostenlose Upgrades erhalten. Hier sehen Sie mehrere Features solcher Zwischenupdates im Detail dargestellt:

Umschreiben von Vorzeichen in Auszügen

Sibelius | Ultimate ist in der Verlagsarbeit führend.

Wenn Sie Werke in Partituren und Auszügen setzen, dann ist Sibelius Ultimate nicht nur auf wechsel seitiges Arbeiten in beiden Bereichen eingerichtet, jetzt wird es auch möglich, Noten mit Vorzeichen in Partitur und Auszügen unterschiedlich zu handhaben:
Um die Note in einem Stimmenauszug neu zu interpretieren, wählen Sie einfach die Note aus und drücken die Eingabetaste. Note und Vorzeichen ändert ihre Farbe in Orange, und machen so die Änderung im Auszug kenntlich. Jede Änderung, die Sie in einem Auszug machen, wirkt sich nur auf diesen Auszug aus. Dies ermöglicht Ihnen unterschiedliche Vorzeichen Schreibweisen in unterschiedlichen Auszügen, die das gleiche Instrument beinhalten. Alle Änderungen an der Note in der Partitur setzen alle Änderungen, die Sie in den Auszügen an der Note gemacht haben, außer Kraft, so dass Sie schnell alle Umschreibungen zurücksetzen können.

Einstellbare Notenzeilen-Größen

Seit Sibelius 8.4 sind die Notenzeilen-Größen Normal und Klein 75% um zwei weitere Einstellungen erweitert. Die mittlere, kleine und extra kleine Notenzeilengröße werden proportional zur Größe Normal skaliert. Wird also die Notenzeilengröße Normal geändert, werden auch alle anderen Größen geändert (damit lässt sich das gesamte Notenbild global ändern). Werden hingegen die kleineren Notenzeilengrößen geändert, geschieht dies unabhängig von den anderen! Somit können Sie individuell, als auch global auf das Erscheinungsbild Ihrer Partitur einwirken.
Mit praktischen Folgen bei der täglichen Arbeit: Ein Probenklavier über die Partitur setzen, eine andere Stimme zur Information in klein hinzufügen – Sibelius | Ultimate achtet automatisch immer auf den richtigen Notenabstand in kleinen und großen Notenzeilen.

MusicXML Unterstützung

Die Unterstützung für benutzerdefinierte Notenzeilen-Größen erstreckt sich auch auf den MusicXML-Import und -Export. Das bedeutet, dass Sie mit anderen Notationsprogrammen noch mehr konsistente Ergebnisse erwarten können, so dass es noch weniger manuelle Nachbearbeitung geben sollte.

Farbige Noten

Seit Sibelius 8.3 ist es möglich auch die Noten eines Akkordes unabhängig voneinader mit unterschiedlichen Farben zu versehen. Nützlich nicht nur für Lehrende, um grundlegende Konzepte von Rhythmus, Harmonie und Melodie zu vermitteln (z.B. BoomWhacker) sondern auch in zeitgenössischen Partituren oder zur Markierung einer Partitur für die Bearbeitung. Avid hat die ManuScript Plug-in-Sprache in Sibelius (die eingebaute Skriptsprache für Aufgaben in der Sibelius-Automatisierung) ebenfalls aktualisiert, um die Vorteile der neuen Farbgebungsfunktionen nutzen zu können. Als Teil davon wurden die „Color Pitches“ und „BoomWhacker“ Plug-Ins, die mit Sibelius | Ultimate geliefert werden, um die neuen Methoden aktualisiert.

KLASSE IM DETAIL

Mit Sibelius | Ultimate werden Ihre Partituren zu Kunstwerken. Die Bindebögen in Sibelius sind die schönsten und am besten regulierbaren aller Programme. Halsstummel und verbalkte Pausen können sofort hinzugefügt und positioniert werden, ebenso wie Arpeggio-Linien. Sibelius fügt sogar automatisch Erinnerungsvorzeichen (bzw. Sicherheitsvorzeichen) hinzu, damit Sie jedes Mal spielfertige Partituren produzieren.
Bindebögen sollen auf einen Blick erfasst und auch über längere Passagen interpretiert werden können und dabei möglichst nicht die Notenfolge stören. Schon die Standardgestaltung und -position ist in allen möglichen Situationen ausgezeichnet. Sie können aber auch die Bogenform mit Hilfe von sechs Anfassern anpassen und die Bogenstärke individuell ändern. Mit verschiedenen Optionen in den Notensatzregeln können Sie auch die Standardhöhe und Schulterbreite für unterschiedliche Bogenlängen einstellen.

MODERNE NOTATIONEN

In Sibelius | Ultimate gibt es optional Halsstummel (halbe Notenhälse) bei verbalkten Pausen. Sie können Halsstummel entweder in der ganzen Partitur verwenden oder einzeln über das Keypad bestimmten Pausen hinzufügen. Darüber hinaus gibt es verschiedene weitere Optionen für Balken über Pausen, auch ohne Halsstummel. Mit Sibelius | Ultimate können Sie auch automatische „gefiederte“ Balken schreiben, um kurze Accelerandi oder Ritardandi anzugeben. Gewählt werden diese wiederum vom Keypad und funktionieren sogar bei Zwei-Noten-Tremoli.

ERINNERUNGSVORZEICHEN

Sibelius | Ultimate fügt bei Bedarf automatisch Erinnerungsvorzeichen (bzw. Sicherheitsvorzeichen) hinzu, sodass bei Proben und Aufführungen weniger falsche Noten zu beklagen sind. Meist wird die Voreinstellung genau das machen, was Sie möchten. Wie üblich gibt es aber eine Reihe von Optionen zum Setzen der Erinnerungsvorzeichen: An welcher Stelle (z.B. bis zum Ende des nächsten Takts, in allen Oktaven oder Stimmen oder bei über Umbrüche gehaltenen Noten) und ob in Klammern oder nicht.

FAULENZER

Sie können über das Keypad Ein-, Zwei- oder Vier-Takt-Faulenzer eingeben, die auch entsprechend abgespielt werden. Längere Faulenzer-Passagen können automatisch nummeriert werden (ohne ein Plug-in), so dass der Spieler den Überblick nicht verliert.

JAZZ-ARTIKULATIONEN UND SCHRÄGSTRICH-NOTENKÖPFE

Scoops, Falls, Doits und Plops können schnell über das Keypad Noten hinzugefügt werden, es besteht kein Bedarf für die Verwendung von Symbolen. Wie andere Artikulationen werden auch sie automatisch positioniert und passen sich an veränderte Tonhöhen an. Sie lassen sich aber auch einzeln verschieben. Schrägstrich-Notenköpfe (Slashes) bleiben beim Transponieren unverändert, sodass sich Rhythmusdiagramme schneller erzeugen lassen. Die im Jazz und auch sonst üblichen Leadsheets sind im Nu erstellt etwa durch schnelle Akkordeingabe über Tastatur oder ein MIDI-Keyboard.